Samstag, 21. März 2009

Die Wirtschaftskrise erreicht Englands Fussball

Nein, (noch) nicht ein Premier League-Verein. Der englische Drittligist Cheltenham Town steckt in argen finanziellen Nöten - und greift jetzt zu unkonventionellen Mitteln.

Der Tabellenletzte der
League One, mit zehn Punkten Rückstand auf das rettende Ufer, bekommt nun Hilfe vom Stadtrat Cheltenhams, der dem Fussballclub einen Kredit über
£ 100'000 gewähren wird. Zwar muss darüber noch abgestimmt werden, doch der Ratspräsident Andrew North stimmt dem Vorhaben zu. Ein Darlehen dieser Art ist selbst in England etwas Ungewöhnliches, scheint aber Unterstützung von allen Seiten zu haben.

Um die Auswirkungen der Finanzkrise auf den Club zu verkleinern, wurde jeder einzelne Spieler für einen allfälligen Transfer zur Verfügung gestellt. Trainer Martin Allen war nicht nur gezwungen, einige Spieler gehen zu lassen. Auch der Torhütertrainer und ein Scout wurden freigestellt. Die
Robins haben so ihre Lohnkosten seit Februar um £ 8'000 gekürzt. Nachdem die Vorstandsmitglieder schon £100'000 ihres eigenen Geldes in den Verein gesteckt haben, beanspruchen sie nun einen Kredit vom Stadtrat über die gleiche Summe.

''Wir sind nicht auf der Suche nach Geschenken'', relativiert der Vereinsvorsitzende Paul Baker. ''Wir brauchen einen Kredit des örtlichen Stadtrates, der gesichert und rückzahlbar ist.'' Andrew North unterstützt das Vorhaben und bestätigt, dass der Fussballclub für die Wirtschaft der Umgebung ein wichtiger Faktor sei. Der Verein hofft nun, die Finanzen wieder einigermassen in den Griff zu kriegen. Unumgehbar ist aber eine weitere Reduzierung des Kaders auf 18 bis maximal 20 Spieler.

Der Abstieg in die League Two scheint unausweichlich, ausser man kann den Schwung aus den zwei letzten Spielen mit sechs Punkten in die nächsten Partien mitnehmen. Klar ist, dass Cheltenham keine Ausnahme bleiben wird - es werden in der Zukunft weitere Vereine im englischen Fussball ärgere Probleme kriegen. Der Ausspruch
doing a Leeds ist schon fast ein fester Begriff geworden und wird vielleicht bald wieder ein Thema sein. Zur Erinnerung: Leeds United spielte anfangs des Jahrtausends noch in der Champions League mit, hat aber über den Verhältnissen gelebt und musste so sportlich als auch finanziell mehrere Schicksalsschläge hinnehmen. Heute spielt man in derselben Division wie Cheltenham Town.

Bildquelle: http://www.football-league.co.uk/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen