Samstag, 27. März 2010

Law's Last Chance

Burnley gegen Blackburn - im Lancashire-Derby am Sonntag geht es für Burnley nicht nur um Ehre, sondern ums nackte Überleben. Manager Brian Laws steht unter Druck.

Seit Owen Coyle die Clarets verlassen hat, geht's in Burnley bergab. Die schwache Auswärtsform konnte nicht verbessert werden, und da man zuletzt auch zu Hause regelmässig Punkte abgeben musste, geraten der Club sowie der Manager, Brian Laws, immer mehr unter Druck. Laws war ohnehin schon ein überraschender Nachfolger von Coyle - wurde er doch eben erst bei Sheffield Wednesday entlassen.

Am meisten Kopfzerbrechen dürfte dem Manager die Abwehr bereiten, die statistisch schlechteste der Liga. Wie naiv man Tore kassiert ist einfach nur erschreckend. Die Situation vor dem sonntäglichen Derby gestaltet sich folgendermassen: Portsmouth wird abgeschlagen absteigen. Davor gelten Hull (neu unter Ian Dowie) und eben Burnley als die weiteren Favoriten "to go down". Doch West Ham hat den beiden am Dienstag mit der Heimniederlage gegen die Wolves neues Leben eingehaucht und steht selbst nur noch drei Punkte über dem Strich. Hull hat sogar noch ein Spiel in der Hinterhand.
Die Teams oberhalb sollten nicht mehr in Schwierigkeiten kommen. Wigan ist zwar sehr unkonstant, kann aber auch jeden Gegner schlagen. Die Wolves scheinen sehr solide und kompakt, und Bolton hat sich unter Owen Coyle (wie ironisch...) von den Abstiegsrängen entfernt. West Hams Kader sollte gut genug sein, um zu überleben - aber ich verweise gerne auf die Unruhen in einer Stadt im nordöstlichen Teil des Landes vor einem Jahr...

Während West Ham am Samstag gegen Stoke und Hull gegen Fulham vorlegen können, muss Burnley so oder so das Derby im Turf Moor gewinnen. Es gibt einfachere Aufgaben, als gegen Teams von Sam Allardyce zu spielen. Doch Brian Laws weiss, dass eine Niederlage wohl kaum mehr zu verkraften wäre, vor allem nach den Gerüchten um seine Position. Am Sonntagabend wissen wir mehr. Eines ist mir klar: Zum guten Glück muss ich diesen Abstiegskampf wenigstens diese Saison nicht selbst miterleben...!

Burnley v Blackburn, Sonntag, 12:55 LIVE, Sky Sport.

Bildquelle: http://www.owlsonline.com/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen